Archiv für den Monat: September 2023

Walldorfer Erfolgsgeschichten

Dieses Mal möchten wir über Zeeshan und seine Familie aus Pakistan berichten – eine echte Walldorfer Erfolgsgeschichte. Er hat seine Geschichte selber aufgeschrieben:

Ich heiße Zeeshan Rahab. Ich kam im Juli 2015 nach Deutschland und im August dann in Walldorf an. Leider hatte ich als Pakistani keine Erlaubnis für Sprachkurse. Aber Gott öffnete eine andere Tür für mich. Die Agentur für Arbeit hatte ein Programm namens “Laura“ gestartet. Dieses Programm fand in Mannheim statt und der Zweck bestand darin, die Teilnehmer auf die Einführung und das Interview in deutscher Sprache vorzubereiten. Nach diesem 6-monatigen Kurs bekam ich eine Arbeitsstelle im Crowne Plaze Hotel Heidelberg. In den nächsten zweieinhalb Jahren habe ich meine Deutschkenntnisse verbessert und das B1-Niveau bestanden. Durch diesen Erfolg wurde mein Asylantrag angenommen. Nach weiteren 6 Monaten konnte schließlich auch meine Familie (meine Frau und meine fünf Kinder) aus Pakistan zu mir nach Deutschland ziehen. Die Walldorfer Gemeinde war immer sehr hilfsbereit und unterstützend. Wir werden uns als gute Bürger Deutschlands erweisen. Mein besonderer Dank gilt dem Begegnungshaus, der Kleiderstube und der Stadt Walldorf.

Schulranzen-Party im Begegnungshaus

Was haben Mariia, Veronika, Stephan und Olexander aus der Ukraine und Muhammad, Fares und Yousef aus Syrien gemeinsam? Sie alle werden dieses Jahr eingeschult und kommen in die 1. Klasse. Das wollten wir natürlich mit den Kindern und ihren Eltern gemeinsam im Begegnungshaus feiern.

Schokokuchen, Donuts, Kekse und natürlich Süßigkeiten lagen bereit und selbstverständlich Schultüten! Diese konnten wir Dank einer großzügigen Spende des DIFK aus Walldorf mit allerlei Schulmaterialien füllen. Einen 50€ Wert-Gutschein von Rossmann legte der Verein obendrauf.

Nach zwei Stunden lustigem Beisammensein, einem Ausflug zur Eisdiele und einem Besuch bei der Geburtstagsfeier der Stadt-Apotheke entließen wir alle strahlend und definitiv bereit für den großen Tag zum Start ins Schulleben. Viel Erfolg und alles Gute wünschen wir euch und natürlich auch allen anderen Kindern, die dieses Jahr in die Schule kommen.

Zurück aus der Sommerpause

Nach den Sommerferien ist das Team des Begegnungshauses wieder gut erholt und fit zurück im Alltag und freut sich auf viele neue tolle und spannende Aktionen und Projekte in den nächsten Wochen und Monaten.

Als allererstes steht Mitte September die traditionelle Schulranzen-Party für unsere Erstklässler auf unserem Programm. Der Bericht hierzu folgt gleich in der nächsten Ausgabe der Walldorfer Rundschau und ist dann natürlich auch auf unserer Homepage zu sehen.

Wir sind dann mal weg…

Auch wir verabschieden uns jetzt in den wohlverdienten Sommerurlaub. Wir sehen und hören uns Mitte September wieder.

Die Sprachkurse im Begegnungshaus finden nach individueller Absprache mit den jeweiligen Lehrern*innen trotzdem statt.

Sunrise on the beach