Einladung zu unserem Jubiläumsfest

Am Samstag, dem 9. Mai laden wir sehr herzlich von 13 bis 19 Uhr ins Begegnungshaus ein, um dessen 10-jähriges Jubiläum zu feiern.

Wir starten um 13 Uhr mit der Begrüßung und den Festreden, anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein im Garten. Ab 15 Uhr und bis 17 Uhr gibt es dann „Talente live on stage“, bevor ab 18 Uhr unser Special-Guest Sten die Bühne übernimmt.

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt sein. Dafür bitten wir um Fingerfood- und Kuchenspenden für das Buffet.

Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher. Bitte meldet euch bis zum 1.5.2026 bei uns im Büro an.

Talente gesucht…

Aufgepasst! Für unser Jubiläumsfest „10 Jahre Begegnungshaus“ suchen wir ab sofort Talente, die auf unserer Bühne auftreten möchten.

Am Samstag, dem 9. Mai findet das Jubiläumsfest statt, die Bühne wird von 15 – 17 Uhr für alle offen stehen, die sich gerne beteiligen möchten.

Bei Fragen oder für die Anmeldung bitte bei uns im Büro melden.

Für dieses Jubiläumsfest freuen wir uns außerdem über Fingerfood – und Kuchenspenden.

Frohe Ostern

Wir wünschen Frohe Ostern und ein paar schöne und erholsame Feiertage im Kreise von Familie und Freunden.

Das Begegnungshaus ist während der Osterferien geschlossen und öffnet ab Montag, dem 13. April wieder zu den gewohnten Zeiten.

Mocks & Talk im Begegnungshaus

Es ist schon zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden, dass wir uns mehrmals im Jahr zu einem Special-Event mit unseren ehrenamtlichen Nachhilfelehrern zusammensetzen, um uns auszutauschen und ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was gerade in den einzelnen Kursen vor sich geht.

Dieses Mal waren es Mocktails, besser gesagt, Virgin Frozen Strawberry Daiquiri, welcher zu bester Laune am Tisch führte. Selbstverständlich ohne Alkohol.

Sitzt dein Nachhilfekind auch nicht still? Gibt es mehr Bücher für Erstleser? Können wir Spaziergänge durch den Ort anbieten, um den Neuankömmlingen das Ankommen zu erleichtern? Diese und viele weitere Fragen wurden besprochen.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung vom Keller bis zum Dachstuhl, um unsere teilweise neu gestalteten Räume oder manch unbekannte Winkel unseres schönen Begegnungshauses zu zeigen.

Danke an alle ehrenamtlichen Nachhilfelehrer fürs Kommen und den gemütlichen Abend.

Bitte beachten: Das Begegnungshaus ist während der Osterferien geschlossen und öffnet am Montag, dem 13. April, wieder zu den gewohnten Zeiten.

Boys are back in town

Der Text dieses Liedes passt perfekt zur Situation bei uns in der Fahrradwerkstatt. Wir freuen uns riesig, dass das Team um Thomas Scheller aus der Winterpause zurück ist. Das bedeutet, dass ab sofort wieder jeden Montag von 14 bis circa 16 Uhr geschraubt, gelötet und gebastelt wird, um gespendete Fahrräder auf Vordermann zu bringen oder auch defekte Fahrräder unseres berechtigten Personenkreises zu reparieren.

Sollten Sie also noch in ihrer Garage oder im Keller ein nicht mehr benutztes Fahrrad stehen haben, freuen wir uns über jede Spende. Unser Team holt es auch gerne bei Ihnen zu Hause ab. Bitte melden Sie sich dafür gerne bei uns im Büro.

Jahreshauptversammlung 2026

Am 2. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Begegnungen in Walldorf e.V. im Begegnungshaus statt.

Die Vorsitzende Katrin Siebold begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Versammlung.

Aktuell hat der Verein 703 Mitglieder. In einer kleinen Rückschau wurde über die vielen regelmäßigen Aktivitäten und unterschiedlichsten Aktionen im vergangenen Jahr berichtet. Die Kassenprüfer und die Kassenwartin berichteten und anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Zur Zeit helfen jeden Mittwoch bis zum Schuljahresende zwei Schüler-Praktikanten im Begegnungshaus.

Und das nächste große Event steht auch schon bald an: Im Mai wird das Begegnungshaus 10 Jahre alt und das wird natürlich groß gefeiert werden. Also schon einmal Samstag, den 9. Mai 2026 vormerken. Weitere Infos folgen bald.

Einladung zum Osterbasteln

Am Mittwoch, dem 25. März laden wir von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr sehr herzlich zum Backen, Basteln und Ostereier bemalen ins Begegnungshaus ein.

Jede/r ist herzlich willkommen. Kinder unter 8 Jahren bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Die Anmeldung erfolgt über das Büro im Begegnungshaus.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

Be my Valentine

Vor dem Valentinstag haben wir unser Sprachcafé kurzerhand umfunktioniert.

Im sonnendurchfluteten Begegnungshaus haben wir uns diesmal bei Kaffee, Tee und Keksen zum Plaudern und Basteln getroffen. Das Thema der Basteleien war der bevorstehende Valentinstag, und neben Buchzeichen mit Herzchenmotiven gab es Karten in Falttechnik oder Stempelmotive zu basteln. Egal, ob man Fingerfertigkeit oder weniger Geschick besaß, am Ende hatte jeder ein schönes kleines Geschenk gebastelt und sich nebenher über allerlei Wichtiges und Belangloses ausgetauscht. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Und jetzt noch ein Hinweis aus unserer Fahrrad-Werkstatt: Ab kommenden Montag, dem 2. März, ist sie wieder zu den gewohnten Zeiten montags von 14 bis 17 Uhr für alle geöffnet.

Ehrenamt ist nichts Selbstverständliches

Man sollte nichts für selbstverständlich nehmen. Und deshalb haben wir im Begegnungshaus in den letzten Tagen kleine Tüten gepackt mit Briefchen für unsere Ehrenamtlichen. Als Wertschätzung für ihre Arbeit hier bei uns im Haus und für ihre viele Zeit, die sie in ihr ehrenamtliches Engagement investieren. Manche kommen seit Jahren und unterstützen bei Nachhilfe, bei Festen oder im Sprachcafé. Egal an welcher Stelle: wir sind froh um jede und jeden und bedanken uns ganz herzlich für die Zeit, die sie hier bei uns im Begegnungshaus verbringen und uns in dieser wichtigen Arbeit unterstützen. Sie sind stets im Einsatz für ein kleines bisschen Wärme, Nähe und Abwechslung im manchmal tristen Alltag.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Jahreshauptversammlung am Montag, dem 2. März 2026 um 19:30 Uhr laden wir alle Mitglieder herzlich ins Begegnungshaus ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Jahresrückblick und Rechenschaftsbericht
  3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des gesamtem Vorstands
  4. Ausblick
  5. Verschiedenes

Um besser planen zu können, bitten wir um eine kurze Rückmeldung bis zum 27.02.2026. Der Jahresrückblick geht gesondert vorab zu. Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin Siebold und Inge Demuth

Vorsitzende